Behandlung während der Schwangerschaft

Jedes Kind kostet die Mutter einen Zahn? So sagte man früher, aber das muss nicht so sein.

Unsere Gratulation und die besten Wünsche zu Ihrer Schwangerschaft! Wir möchten Sie in dieser Zeit mit einem professionellen Präventionsprogramm unterstützen, damit Sie die für sich selbst und das Ungeborene nötige Fürsorge erhalten. Die Hormonumstellung in Ihrem Körper bewirkt eine stärkere Durchblutung des Zahnfleisches, es kann empfindlicher und leicht geschwollen sein. Bakterienansammlungen können schneller als sonst zu einer Steigerung dieser Symptome führen, Zahnfleischbluten tritt auf, die sogenannte Schwangerschaftsgingivitis entsteht. Des weiteren beeinflussen diese Hormone indirekt die Beschaffenheit und das Fließverhalten des Speichels, der dadurch in seiner wichtigen Rolle als Schutz vor Karies beeinträchtigt sein kann.

Ist die Mundhygiene durch häufig auftretenden verstärkten Brechreiz erschwert, wirkt dies Karies fördernd. Eine intensive Zahn- und Zahnzwischenraumpflege ist unerlässlich, um diesem Risiko von Karies und Zahnfleischentzündungen zu begegnen und Ihren gesamten Organismus nicht zusätzlich durch Bakterien zu belasten. Wie heute bekannt ist, werden auch Herz, Lunge und Stoffwechsel durch eine ungenügende Mundgesundheit beeinträchtigt. Eine Studie unter jungen Müttern zeigte sogar, dass Frauen, die Frühgeburten hatten, siebenmal häufiger an Parodontitis litten, also an einer bakteriellen Zahnfleischentzündung.

Darüber hinaus ist inzwischen bekannt, dass weder Karies noch Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis, Parodontitis) vererbt werden. Beides sind Infektionskrankheiten, verursacht durch bestimmte Bakterien. Das wiederum bedeutet, dass Ihr heutiger Mundgesundheitszustand mit der zukünftigen Zahn- und Zahnfleisch“karriere“ Ihres Kindes in engem Zusammenhang steht. Die Entwicklung der Bakterienflora im Mund Ihres Kindes findet in den ersten 1 ½ Lebensjahren statt. Die für Karies und Parodontitis verantwortlichen  Bakterien werden vor allem von den Eltern auf das Kind übertragen, z. B. durch Ablecken von Nuckel und Löffel, durch Küssen usw.

Je weniger von diesen Bakterien Sie in Ihrem Mund haben, desto weniger Bakterien werden auf Ihr Kind übertragen und umso besser wird die Mundgesundheit Ihres Kindes sein. Die Prävention, die Sie jetzt betreiben, kommt also später auch Ihrem Kind zugute!

Pregnent2

Unsere Tipps:

1. Eine professionelle Zahnreinigung sollten Sie sich während Ihrer Schwangerschaft zweimal gönnen. Dabei werden mit speziellen Polierinstrumenten die bakteriellen Beläge von allen Zahnflächen entfernt und  die Oberfläche  mit  speziellem  Schutzlack  widerstandsfähiger  gemacht.

2. Pflegeanleitung für die häusliche Mundhygiene ergänzen die Behandlung. Falls der Verdacht auf eine höhere Kariesanfälligkeit besteht, kann dies in speziellen Speicheltests untersucht werden. Zeigt der Kariesrisiko-Test erhöhte Werte, empfiehlt sich eine Antikaries-Kur.

3. Eine zahnärztliche Kontrolle ist einmal während der Schwangerschaft ausreichend, eine Sanierung bei bestehenden Defiziten sollte möglichst vor Beginn der Schwangerschaft stattgefunden haben.

4. Bei dringendem Behandlungsbedarf gibt es für die Zeit während der Schwangerschaft spezielle Methoden, um auch dann eine komplikationslose Behandlung zu ermöglichen.

Kontrolluntersuchungen

Regelmäßige Kontrollen schützen vor bösen Überraschungen

Vorsorge durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung

Individualprophylaxe

Zur Reduzierung der Gefahr von Karies und Parodontitis empfielt sich unser umfassendes Prophylaxeprogramm

nach den zweiten Zähnen ist nicht noch lange nicht Schluss

die hochwertigste aller Zahnersatzversorgungen

Cerec 3D

Moderner Zahnersatz in der Praxis gefertigt

Parodontitisbehandlung

Parodontitis eine sehr weit verbreitete Erkrankung des Zahnbettes und erfordert konsequente Behandlung

Heilen mit der Kraft des Lichtes

Kariesrisikotest

Früherkennung für die weitverbreitete Zahnerkrankung

Schonende Zahnaufhellung

Schutz schon für die kleinsten Zähne

Zahnheilkunde 60+

Perfekte Behandlung für reife Zähne

Behandlung in der Schwangerschaft

Individuelle dentale Betreuung während der Schwangerschaft

Zahnschienen - nicht nur gegen "Knirschen"

Zahnschutz beim Sport

Gut geschützt ins Spiel

#Zähnezeigen

Wir machen mit bei der #Zähnezeigen Kampagne

17 Kassenzahnärztliche Vereinigungen, ca. 40.000 Zahnarztpraxen, ca. 60.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte, ca. 300.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
    Und Sie!

Im vergangenen Jahr wurden von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach mit dem Finanzstabilisierungsgesetz (FinStG) die Mittel für zahnärztliche Leistungen gekürzt. Und dies, obwohl durch die präventionsorientierte Ausrichtung in der Zahnmedizin der Anteil an den Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung für die vertragszahnärztliche Versorgung seit Jahren kontinuierlich gesunken ist. Diese Mittelkürzungen wirken sich insbesondere auf die neu eingeführte Versorgungsstrecke bei der Parodontitis negativ aus.

Das ist Sparen auf Kosten Ihrer Gesundheit und der zahnärztlichen Versorgung. Was sind die Folgen strikter Budgetierung?

• Gefährdung der neuen präventionsorientierten Parodontitis-Versorgungsstrecke mit fatalen Auswirkungen für die Gesundheit unserer Patientinnen und Patienten
    • Hohe Energiekosten und Inflation können nicht aufgefangen werden
    • Verschärfung des Fachkräftemangels
    • Erschwerte Bedingungen für Praxisübernahmen und Neugründungen und die Gefahr zusätzlicher Praxisschließungen
    • Beschleunigung von Praxissterben auf dem Land

Gemeinsam zeigen wir Zähne gegen so eine wackelige Politik! Unterstützen Sie uns dabei!

zaehnezeigen